Energie - Schwerin:Aktionswochenende zu Erneuerbaren Energien

Deutschland
Christian Pegel (SPD) spricht. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Landesregierung und Unternehmen wollen erneut über Möglichkeiten der klimafreundlichen und nachhaltigen Energieversorgung informieren. Wie Energieminister Christian Pegel (SPD) am Dienstag in Schwerin mitteilte, ist dazu ein Aktionswochenende vom 6. bis 8. August mit landesweit 18 Veranstaltungen geplant.

So gibt in Schwerin der regionale Versorger Wemag Auskunft über seinen Batteriespeicher. Der Betreiber von Offshore-Windparks Iberdrola bietet eine Führung in seinem Betriebshafen Mukran auf Rügen. In Lichtenhagen bei Rostock öffnet die zum Begegnungszentrum umgebaute ehemalige Pfarrscheune, die im Zuge der Rekonstruktion mit Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage ausgestattet wurde. Der Landesverband Erneuerbare Energien ermöglicht Besuchern des Windparks Groß Schwiesow bei Güstrow den Aufstieg auf einen der Windtürme.

Zu den meisten Veranstaltungen sind laut Pegel Anmeldungen erforderlich, die geltenden Hygienevorgaben seien angesichts der Corona-Pandemie einzuhalten. "Wir hoffen dennoch auf viele interessierte Gäste", sagte Pegel.

Die Aktionstage, die in Mecklenburg-Vorpommern nun zum sechsten Mal organisiert wurden, finden sonst zum Tag der Erneuerbaren Energien Ende April statt. Daran beteiligten sich jeweils etwa 50 Unternehmen und Institutionen. Wegen der im Frühjahr noch schärferen Corona-Schutzvorschriften waren die Aktionstage auf August verschoben worden. 2020 waren sie ganz ausgefallen.

Laut Energieministerium stellt das Land für die Organisation der Aktionstage rund 78.000 Euro aus Klimaschutz-Kampagnenmitteln bereit. Damit würden unter Informationsmaterial und die Werbung für die Veranstaltungen finanziert.

© dpa-infocom, dpa:210803-99-686216/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: