Süddeutsche Zeitung

Energie:Russisches Gas ersetzbar

Russisches Erdgas kann nach Worten von OMV-Chef Alfred Stern zur Zeit relativ leicht durch Flüssigerdgas (LNG) ersetzt werden. "Erdgas steht derzeit ausreichend zur Verfügung", sagte der Manager des österreichischen Öl-, Gas- und Chemiekonzerns in seiner Rede bei der European Energy Conference in Wien. In einer Notfallsituation wäre die OMV in der Lage, ihre Kunden in Österreich vollständig mit nicht-russischen Gas zu versorgen. Dies sei aber eine Momentaufnahme, gab Stern zu. Sobald die Volkswirtschaften in Asien wieder aufholten, würden die LNG-Volumina zunehmend umworben, sagte er. Dies sei eine globale Marktdynamik. "Europa muss sich auf dieses Szenario vorbereiten, indem der eigene Gasbedarf, die Produktion und die bestehenden Lieferverträge realistisch evaluiert werden", so der OMV-Chef.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5776963
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.03.2023 / Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.