Energie - Potsdam:Ausbau der Öko-Energie sorgt für Debatte in Koalition

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Pläne von Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) für den Ausbau der Öko-Energien sind innerhalb der rot-schwarz-grünen Koalition teils noch umstritten. Die Grünen im Landtag dringen auf weitergehende Schritte. "Wir sind damit noch nicht zufrieden", sagte der energiepolitische Sprecher Clemens Rostock am Donnerstag. Er fordert, das Ausbauziel für Windkraft bis 2030 zu erhöhen, damit nicht der Großteil des Ausbaus auf die Jahre vor 2045 geschoben werde.

Die klimapolitische Sprecherin Ricarda Budke fordert wie Umweltverbände, die Energiestrategie müsse mit dem Klimaplan von Umweltminister Axel Vogel (Grüne) abgestimmt werden.

Im Entwurf der Energiestrategie 2040 heißt es, der Anteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch solle steigen, um bis 2045 eine Klimaneutralität in Brandenburg und Deutschland zu erreichen. Das soll unter anderem mit mehr Windkraft und Photovoltaik und dem Auf- und Ausbau einer Wasserstoffwirtschaft geschafft werden.

© dpa-infocom, dpa:220127-99-877003/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: