Süddeutsche Zeitung

Energie - Lubmin:Scheer: Energiesparen weiterhin "Gebot der Stunde"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Trotz der Wiederaufnahme der Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 hat die energiepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag, Nina Scheer, weiterhin zum Energiesparen aufgerufen. Ein sparsamer Energieverbrauch bleibe weiterhin das "Gebot der Stunde", sagte sie am Donnerstag im Inforadio des RBB. "Wir müssen einen Füllstand von 90 Prozent bis zum 1. November hinbekommen, und das ist schwer zu erreichen bei den Verbräuchen, die wir zurzeit haben", sagte Scheer.

Zwar hätten Gasimporte aus anderen Ländern schon zugenommen, "aber man kann es eben nicht voll ausgleichen, wenn man bei den gleichen Verbräuchen bleibt", so die SPD-Politikerin. Scheer begrüßte zudem den Gasnotfallplan der EU-Kommission, der in den kommenden Monaten ein Sparziel von 15 Prozent vorsieht. Dies sei erreichbar, aber es müssten in jedem Mitgliedsland entsprechende Maßnahmen vorgenommen werden. Deshalb fordert Scheer noch im Sommer, "so viel wie möglich einzusparen, damit die Speicher so gut wie möglich gefüllt werden können".

Nach der Wartung von Nord Stream 1 ist am Donnerstagmorgen die Gaslieferung durch die deutsch-russische Pipeline wieder angelaufen.

© dpa-infocom, dpa:220721-99-102241/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220721-99-102241
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal