Süddeutsche Zeitung

Energie - Kiel:Auch in Gefängnissen im Norden soll Energie gespart werden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - An den Bemühungen zum Energiesparen sollen sich auch die Gefängnisse in Schleswig-Holstein beteiligen. Für die sieben Haftanstalten im Land seien im vergangenen Jahr knapp 1,1 Millionen Euro für Wärme und knapp 1,3 Millionen Euro für Strom angefallen, berichtete die "Schleswig-Holsteinische Landeszeitung" am Mittwoch. Das Justizministerium und das landeseigene Gebäudemanagement hätten eine Reihe von Maßnahmen beschlossen. So solle zum Beispiel die Raumtemperatur von durchschnittlich 22 auf 20 Grad gesenkt werden. Handwaschbecken seien auf Kaltwasser umgestellt worden, wo das möglich war. Bei der Außenbeleuchtung sollen Dauer und Helligkeit reduziert werden, soweit das aus Sicherheitsgründen vertretbar sei.

© dpa-infocom, dpa:221012-99-98781/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221012-99-98781
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal