Energiekosten:Wenn es plötzlich um die Existenz geht

Lesezeit: 6 min

Wiegand-Glas aus Steinbach am Wald im nördlichen Oberfranken stellt Glasflaschen, Flaschen und Rohlinge aus dem Kunststoff PET her - mehrere Milliarden Stück jedes Jahr. (Foto: Wiegand-Glas)

Strom und Gas werden teurer und teurer - und mit ihnen elementare Dinge des Alltags wie Papier oder Glas. Die ersten Firmen fürchten ums Überleben. Droht eine Insolvenzwelle?

Von Elisabeth Dostert

Karl Haeusgen duscht seit ein paar Wochen nicht mehr so warm. Der Unternehmer aus München beherzigt die Ratschläge von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zum Energiesparen. "Ein Warmduscher war ich sowieso nie", sagt Haeusgen: "Und länger als zehn Minuten brauche ich auch nicht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Nach dem XXL-Zinsschritt: Was Sparer jetzt wissen müssen

Es ist eine historische Wende: Um 0,75 Prozentpunkte hat die Europäische Zentralbank ihren Leitzins angehoben. Für Anleger brechen völlig neue Zeiten an.

Von Jan Diesteldorf, Stephan Radomsky, Meike Schreiber und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: