Energie - Hamburg:Hamburgs Umweltsenator stellt Wecker beim Duschen

Energie - Hamburg: Jens Kerstan (Bündnis 90/Die Grünen), Senator für Umwelt, spricht. Foto: Christian Charisius/dpa
Jens Kerstan (Bündnis 90/Die Grünen), Senator für Umwelt, spricht. Foto: Christian Charisius/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Auch Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) versucht dem Energie-Sparappell seines Parteifreundes Robert Habeck zu folgen. "Ich stelle mir jetzt immer einen Wecker, damit ich nicht zu lange dusche", sagte der 56-Jährige der "Hamburger Morgenpost" (Mittwoch). Die Eile ist für den Grünen-Politiker keine leichte Sache: "Als jemand, der morgens nur mühsam in die Gänge kommt, fällt mir das schon schwer." Nach wie vielen Minuten der Wecker klingelt, sagte Kerstan nicht.

Wirtschaftsminister Habeck hatte schon im Juni erklärt, dass er seine Duschzeit "noch mal deutlich verkürzt" habe. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ging im August noch einen Schritt weiter: "Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung."

Wenn Kerstan morgens aus der Dusche steigt, dürfte sein Badezimmer in diesen Tagen nicht gerade mollig warm sein. "Ich habe bisher auch noch nicht die Heizung angeschaltet und ziehe mir morgens und abends lieber einen Pulli an", sagte der Umweltsenator und beteuerte: "Wenn ich einen Raum verlasse, mache ich das Licht aus. Ich versuche zu sparen, wo ich kann." Als Beitrag dazu sieht Kerstan auch die Wahl seines Dienstwagens: "Und ich fahre als einziges Senatsmitglied einen hundertprozentigen Elektro-Dienstwagen", sagte er.

© dpa-infocom, dpa:220921-99-843097/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: