Energie:Größter deutscher Meereswindpark lahmt nach rätselhaftem Defekt

Borkum/Lehrte (dpa) - Der größte deutsche Meereswindpark kommt nach einer Pannenserie nicht in Schwung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Borkum/Lehrte (dpa) - Der größte deutsche Meereswindpark kommt nach einer Pannenserie nicht in Schwung.

Im Windpark "Bard Offshore 1" - 100 Kilometer vor der Nordseeküste - stehen die 80 Windräder seit Monaten still und liefern keinen Strom ans Festland.

Im März hatte ein Schwelbrand eine zentrale Anlage des Windparks beschädigt. Danach plagten Probleme mit Überspannungen das Kabelnetz und führten schließlich zur Abschaltung. Die Fehlersuche sollte im August abgeschlossen sein, doch noch immer liegt keine genaue Analyse vor.

Der Netzbetreiber Tennet rechnet erst zum Monatsende mit dem Abschluss der Reparaturen und der Wiederinbetriebnahme. Was genau die Ursache der Abschaltungen war, lassen Tennet und der Betreiber Ocean Breeze sowie der Elektronikkonzern ABB seit Wochen von einer Task Force prüfen.

Nach mehreren Tests und Studien will sich Tennet aber noch nicht zu einem Ergebnis äußern. "Wir warten ab, bis wir ganz klare Aussagen haben", sagte Sprecher Mathias Fischer am Mittwoch.

Sicher ist bislang nur, dass sogenannte Oberschwingungen zu Schwankungen im Netz geführt haben. Nach Betreiberangaben wurde dadurch ein Filter an der Umspannstation Borwin 1 von Tennet überlastet. Die Reparatur soll Ende September abgeschlossen sein.

Umspann- oder Konverterstationen sind die Herzstücke eines Offshore-Windparks. Auf diesen Bohrinseln ähnlichen Plattformen wird die von den Windrädern erzeugte Wechselspannung in Gleichstrom umgewandelt und durch Seekabel zum Festland geleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: