Jahreswechsel:Energie: Das kommt im neuen Jahr auf Verbraucher zu

Lesezeit: 4 min

Bei kalter Luft weithin zu sehen: Wasserdampf des Kohlekraftwerks Niederaußem des Stromkonzerns RWE. (Foto: Christoph Hardt/Imago/Panama Pictures)

Preisbremsen bei Gas, Fernwärme und Strom sollen die Bürger 2023 entlasten. Wie das genau funktioniert, wie viel Geld es bringt - und was sich sonst noch in diesem Jahr bei der Energie ändert.

Von Andreas Jalsovec

Teures Gas, Rekordhoch beim Strompreis, Kostenanstieg bei Heizöl und Pellets - die Energiepreise waren das bestimmende Thema im vergangenen Jahr. Und sie werden es wohl auch im neuen Jahr sein. Geht es allerdings nach dem Willen der Bundesregierung, dann soll 2023 vor allem ein Jahr der Entlastung bei der Energie werden: Preisbremsen für Gas, Wärme und Strom sollen die hohen Kosten für die Bürger abmildern. Die SZ gibt einen Überblick über die geplanten Regelungen und erklärt, was sich sonst noch für Verbraucher beim Thema Energie ändert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreitgespräch
:Ist die Inflation gekommen, um zu bleiben?

2022 stiegen die Preise in Deutschland so rasant wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Liegen nun Jahre hoher Inflation vor uns? Ein Streitgespräch zwischen den Ökonomen Hans-Werner Sinn und Jens Südekum.

Interview von Bastian Brinkmann und Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: