Energie - Essen:Hessen landet beim Eon-Ökostrom-Index im Mittelfeld

Deutschland
Windräder drehen sich im Licht der untergehenden Sonne. Foto: Uwe Zucchi/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Bei einem bundesweiten Vergleich in puncto Ökostrom ist Hessen in der Gesamtwertung im Mittelfeld gelandet. Das Land teilt sich im neuen Ökostrom-Index des Energiekonzerns Eon mit Niedersachsen den achten Platz, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Das Unternehmen hat für seinen "Grüne Energiemeister"-Index neben der Leistung der Ökostrom-Anlagen zwei weitere Faktoren ausgewertet: das Bürger-Engagement - zusammengesetzt aus der Verbreitung privater Ökostrom-Anlagen und der Nutzung von Ökostrom-Tarifen beim Stromverbrauch - sowie die Zahl der Patentanmeldungen im Bereich erneuerbare Energien pro hunderttausend Einwohner.

Hessen konnte laut Eon vor allem im Falle der Patentanmeldungen punkten und belegte in dieser Kategorie Platz fünf. Mit Blick auf die Leistung von Ökostrom-Anlagen erreichte das Land nur Platz 13. Beim Vergleich der 401 Kreis und kreisfreie Städte nach den gleichen Kriterien schaffte es keine hessische Kommune in die Top 20.

Sieger in der Gesamtwertung war unter den Bundesländern das Saarland, gefolgt von Baden-Württemberg und Bayern. Im Gesamtranking hinten lagen Berlin und die ostdeutschen Bundesländer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: