Energie - Enge-Sande:CO2-freies Rechenzentrum dank grünem Strom und Algenfarm

Deutschland
Jan Philipp Albrecht (Bündnis90/Die Grünen), schleswig-holsteinischer Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, spricht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Enge-Sande (dpa/lno) - Das Unternehmen Windcloud im nordfriesischen Enge-Sande arbeitet nach eigenen Angaben an einem CO2-freien Rechenzentrum. Mit einer Pilotanlage will Windcloud nicht nur die Produktion von Treibhausgasen verringern, sondern zusätzlich klimaschädliches CO2 mit Hilfe einer Algenfarm abbauen. "Windcloud ist ein hervorragendes Green-IT Projekt, das zeigt, wie wir steigenden Energiebedarf durch die Digitalisierung nachhaltig begegnen können", sagte Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Montag. "Solche Projekte auf dem Greentec Campus in Schleswig-Holstein zu haben ist ein Gewinn für die gesamte Region."

"Unsere Energie ist 100 Prozent physikalisch echter Grünstrom", sagte Unternehmenssprecher Christian Kaluza. 98 Prozent sei Windenergie aus nordfriesischen Umspannwerken, der Rest werde in Solaranlagen und Biogasanlagen gewonnen. Um zusätzlich CO2 abzubauen, werde die beim Betrieb der Rechner erzeugte Wärme unmittelbar vor Ort in einer Algenfarm verwendet. "Als weltweit erster Anbieter setzt das deutsche Unternehmen auf einen CO2-Abbau durch den laufenden Rechenzentrumsbetrieb", sagte Kaluza.

Die Algenfarm auf dem Dach des Gebäudes hat eine Gesamtfläche von 240 Quadratmetern. Dort werden Spirulina-Algen gezüchtet, die als Rohstoff unter anderem in der Nahrungsmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie eingesetzt werden. "Algen benötigen nicht nur Wärme zum Wachsen, sondern binden dabei auch große Mengen CO2. Daher wird durch den Betrieb unseres Rechenzentrums CO2 aus der Umwelt absorbiert", erklärte Kaluza. Windcloud wolle in der Pilotanlage die Wirtschaftlichkeit dieser Art der Abwärmenutzung ermitteln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: