Energie - Berlin:Branche mahnt zu Tempo bei Bau von Flüssiggas-Terminals

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die deutsche Gaswirtschaft ist skeptisch, dass noch bis Jahresende zwei Flüssiggas-Terminals an der deutschen Küste in Betrieb gehen können. "Bislang kennen wir nur von einem dieser schwimmenden LNG-Terminals mit Wilhelmshaven eine klare Umsetzungsperspektive", sagte der Vorstand des Branchenverbands Zukunft Gas, Timm Kehler, der "Bild"-Zeitung (Dienstag). "Die geplanten stationären Terminals haben weiterhin keine abschließenden Investitionsentscheidungen."

Hierbei und bei einigen weiteren regulatorischen Fragen benötige die Branche endlich Klarheit, forderte Kehler. Um im kommenden Jahr eine Importmenge von 13 Milliarden Kubikmetern Erdgas über die Flüssiggas-Terminals zu ermöglichen, müsse beim Auf- und Ausbau der Kapazitäten weiter Tempo gemacht werden, sagte der Branchenvertreter.

© dpa-infocom, dpa:220628-99-825665/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: