Energie - Berlin:2000 Stromausfälle pro Jahr: 790 000 Stromkunden betroffen

Berlin (dpa/bb) - Etwa 2000 Mal im Jahr sorgen Stromausfälle für Probleme in Berlin. Insgesamt sind davon viele hunderttausend Berliner betroffen. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort des Senats auf eine FDP-Anfrage hervor. Im letzten Jahr waren 794 990 Berliner Kunden der Stromkonzerne Opfer eines meist kurzzeitigen Ausfalls der Energieversorgung. Das war der Höchststand der vergangenen zehn Jahre. In erster Linie waren es private Haushalte, aber auch knapp 58 000 Firmenkunden waren betroffen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Etwa 2000 Mal im Jahr sorgen Stromausfälle für Probleme in Berlin. Insgesamt sind davon viele hunderttausend Berliner betroffen. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort des Senats auf eine FDP-Anfrage hervor. Im letzten Jahr waren 794 990 Berliner Kunden der Stromkonzerne Opfer eines meist kurzzeitigen Ausfalls der Energieversorgung. Das war der Höchststand der vergangenen zehn Jahre. In erster Linie waren es private Haushalte, aber auch knapp 58 000 Firmenkunden waren betroffen.

In den Jahren davor schwankte die Zahl der betroffenen Kunden zwischen knapp 500 000 und 760 000. Im Durchschnitt dauerte ein Stromausfall im letzten Jahr 43 Minuten. Aber auch hier gab es Schwankungen: Im Jahr 2007 lag die durchschnittliche Dauer bei 68 Minuten. Danach waren es meist Zeiträume von 40 bis 60 Minuten.

Statistisch gesehen blieb jeder Kunde des Stromnetzes 10,4 Minuten im Jahr ohne Strom. Berlin liegt damit unter dem deutschlandweiten Durchschnitt von 12,7 Minuten, den die Bundesnetzagentur veröffentlichte (Mittelwert 2008 bis 2015: 15,9 Minuten).

Schwierigkeiten und Probleme bei der sicheren Stromversorgung könnten in Zukunft besonders durch zwei Faktoren entstehen, wie der Senat schreibt: den Ausbau der erneuerbaren Energien mit Wind- und Sonnenenergie sowie die zunehmende Digitalisierung des Energiesystems. Gerade die Computertechnik und Vernetzung von Stromerzeugung und -verteilung biete ein "erhöhtes Risiko eines Cyberangriffs". Zur Abwehr von kriminellen oder terroristischen Hacker-Angriffen auf die Stromversorgung beschloss die Bundesregierung im vergangenen Jahr eine "Cyber-Sicherheitsstrategie".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: