Elon Musk:Erfolgreicher Hasardeur

Elon Musk Visits Germany

Elon Musk in Grünheide.

(Foto: Getty)

Der Unternehmer Elon Musk reist im Privatjet aus den USA an. Und die halbe Republik ist in Aufregung.

Von Jan Heidtmann

Beim letzten Mal, als Elon Musk in Berlin war, lieferte er seinen größten Knaller eher beiläufig ab. Nicht über Twitter, nicht mit Aplomb, sondern am Ende einer vielleicht einminütigen Rede. "Eigentlich habe ich noch eine Ankündigung zu machen, die hoffentlich gut ankommt", sagte er im vergangenen November bei der Verleihung des "Goldenen Lenkrads". "Wir haben uns entschieden, die Tesla-Gigafactory für Europa in Berlin zu bauen." Als er die Hauptstadt jetzt wieder besuchte, da war der größte Aufreger jedoch Elon Musk selbst. Ein Grund dafür sind die Erfolge des Unternehmers Musk seit einem Jahr. Der andere ist die Selbstinszenierung des 49-Jährigen, irgendwo zwischen Popstar, visionärem Spinner und Guru.

Zur SZ-Startseite
Tesla Model 3

SZ PlusTesla Model 3 im Alltagstest
:Er fährt und fährt und fährt

Der Testfahrer, der sonst nicht allzu viel mit Autos zu tun hat, war zunächst skeptisch. Zwei Wochen mit dem Tesla Model 3 haben ihn jedoch elektrisiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: