bedeckt München

Elon Musk:Erfolgreicher Hasardeur

Elon Musk Visits Germany

Elon Musk in Grünheide.

(Foto: Maja Hitij/Getty Images)

Der Unternehmer Elon Musk reist im Privatjet aus den USA an. Und die halbe Republik ist in Aufregung.

Von Jan Heidtmann

Beim letzten Mal, als Elon Musk in Berlin war, lieferte er seinen größten Knaller eher beiläufig ab. Nicht über Twitter, nicht mit Aplomb, sondern am Ende einer vielleicht einminütigen Rede. "Eigentlich habe ich noch eine Ankündigung zu machen, die hoffentlich gut ankommt", sagte er im vergangenen November bei der Verleihung des "Goldenen Lenkrads". "Wir haben uns entschieden, die Tesla-Gigafactory für Europa in Berlin zu bauen." Als er die Hauptstadt jetzt wieder besuchte, da war der größte Aufreger jedoch Elon Musk selbst. Ein Grund dafür sind die Erfolge des Unternehmers Musk seit einem Jahr. Der andere ist die Selbstinszenierung des 49-Jährigen, irgendwo zwischen Popstar, visionärem Spinner und Guru.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Direct above view of mom & daughter using laptop computer & tablet in workspace at home; Wlan
SZ-Magazin
So optimieren Sie Ihr Wlan
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Donald Trump
Amerika und Popkultur
Ist Trump Punk?
QAnon
Der brave Anon
Zur SZ-Startseite