bedeckt München

Elon Musk:Erfolgreicher Hasardeur

Elon Musk Visits Germany

Elon Musk in Grünheide.

(Foto: Getty)

Der Unternehmer Elon Musk reist im Privatjet aus den USA an. Und die halbe Republik ist in Aufregung.

Von Jan Heidtmann

Beim letzten Mal, als Elon Musk in Berlin war, lieferte er seinen größten Knaller eher beiläufig ab. Nicht über Twitter, nicht mit Aplomb, sondern am Ende einer vielleicht einminütigen Rede. "Eigentlich habe ich noch eine Ankündigung zu machen, die hoffentlich gut ankommt", sagte er im vergangenen November bei der Verleihung des "Goldenen Lenkrads". "Wir haben uns entschieden, die Tesla-Gigafactory für Europa in Berlin zu bauen." Als er die Hauptstadt jetzt wieder besuchte, da war der größte Aufreger jedoch Elon Musk selbst. Ein Grund dafür sind die Erfolge des Unternehmers Musk seit einem Jahr. Der andere ist die Selbstinszenierung des 49-Jährigen, irgendwo zwischen Popstar, visionärem Spinner und Guru.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SZ-Magazin
Untragbar
Thoughtful stressed woman with a mess in her head
Familie und Partnerschaft
Das Monster in mir
SPD GER, Berlin, 20191206, SPD Parteitag in Berlin, Prof. Dr. Karl Lauterbach *** SPD GER, Berlin, 20191206, SPD Party C
SPD
Karlchens Mondfahrt
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
Zur SZ-Startseite