Elektronik - Jena:Jenoptik steigert Betriebsgewinn kräftig

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa) - Der Technologie- und Rüstungskonzern Jenoptik hat im dritten Quartal von seinen Zukäufen und besser laufenden Geschäften mit der Halbleiterindustrie profitiert. Der Umsatz legte im dritten Quartal im Jahresvergleich um 1,9 Prozent auf 212,7 Millionen Euro zu, wie das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in Jena mitteilte. Das operative Ergebnis (Ebit) stieg um 8,1 Prozent auf 25,9 Millionen Euro. Inklusive Steuern ging der Gewinn wegen höherer Abgaben um 1,4 Prozent auf 20,1 Millionen Euro zurück. Beim Auftragseingang verzeichnete Jenoptik im Berichtszeitraum einen Rückgang von 4,3 Prozent auf 182,4 Millionen Euro.

"Erfreulich ist, dass wir im dritten Quartal weiter zulegen und die Umsatzlücke aus den Vorquartalen schließen konnten", sagte Unternehmenschef Stefan Traeger bei Vorlage der Zahlen. Für 2019 kalkuliert der Jenoptik-Chef weiter mit einem Umsatz von bis zu 860 Millionen Euro. Das wäre ein Anstieg von höchstens drei Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 834,6 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: