bedeckt München 28°

Elektroautos:Wie einst Steve Jobs

Der Unternehmer William Li will in Shanghai Elektroautos bauen und Audi, BMW und Daimler überflügeln. Kann er das schaffen?

Die Tür geht auf, William Li betritt den Raum. Sportlich, kurze Haare, Turnschuhe der Marke New Balance, Jeans, helles Hemd. Er ist 43, wirkt jünger und kommt gerade vom Flughafen, seine Maschine aus Europa hatte Verspätung, doch er wirkt frisch. Lässig winkt er in die Runde, nimmt das Mikrofon und ergreift sofort das Wort. Er sagt Sätze wie: "Wir sind die nächste Auto-Generation." Und: "Wir sind ein globales Start-up, das unterscheidet uns von allen anderen." Oder: "Wir sind kein Produzent, wir sind viel mehr." Bescheidenheit ist nicht gerade sein Ding.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Kontogebühren
Billiger wird's nicht
Teaser image
Tinnitus
"Der Arzt sagte, damit müsse ich jetzt leben"
Teaser image
Krebsforschung
Vertrauter Feind
Teaser image
Junger Schriftsteller
Im empfindlichsten Moment seines Lebens
Teaser image
Österreich
Diese Macht, die uns fest im Griff hat