Elektroautos:Wie einst Steve Jobs

Lesezeit: 4 min

Der Unternehmer William Li will in Shanghai Elektroautos bauen und Audi, BMW und Daimler überflügeln. Kann er das schaffen?

Von Caspar Busse, Shanghai

Die Tür geht auf, William Li betritt den Raum. Sportlich, kurze Haare, Turnschuhe der Marke New Balance, Jeans, helles Hemd. Er ist 43, wirkt jünger und kommt gerade vom Flughafen, seine Maschine aus Europa hatte Verspätung, doch er wirkt frisch. Lässig winkt er in die Runde, nimmt das Mikrofon und ergreift sofort das Wort. Er sagt Sätze wie: "Wir sind die nächste Auto-Generation." Und: "Wir sind ein globales Start-up, das unterscheidet uns von allen anderen." Oder: "Wir sind kein Produzent, wir sind viel mehr." Bescheidenheit ist nicht gerade sein Ding.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: