Es mutete ein bisschen wie eine Kapitulation vor den deutschen Kunden an, als der chinesische Autohersteller BYD im November 2025 hierzulande eine riesige Rabattaktion ausrief. Bis zu 16 000 Euro Nachlass konnte man beim Kauf eines Elektro- oder Hybridautos bekommen. Und als wäre das nicht genug Kaufanreiz, machten einige Händler im Dezember direkt weiter. Nun gab es zwar keinen Rabatt zum „Black Month“ mehr, dafür aber einen sogenannten „NEV-Bonus“, mit dem Kunden BYD-Fahrzeuge teils mehr als 10 000 Euro günstiger kaufen konnten. Muss sich der chinesische Großkonzern also eingestehen, dass seine Modelle den deutschen Autofahrern zu teuer waren – und das, obwohl sie für den gleichen Preis oft mehr Ausstattung boten als VW oder Mercedes?
AutoindustrieLangsam kaufen die Deutschen chinesische Autos
Lesezeit: 3 Min.

Die große Welle von E-Autos aus Fernost hat Europa zwar noch nicht überrollt. Doch die Marktanteile von BYD, Geely und Leapmotor steigen – und die EU spielt ihnen in die Karten.
Von Christina Kunkel
