Rohstoffe der Zukunft:Volle Ladung

E-Mobilität und Batterien
(Foto: imago images/Panthermedia)

Damit Autos mit Batterieantrieb fahren, braucht es andere Rohstoffe als für Verbrenner. Lithium und Kobalt gelten als besonders umweltschädlich. Aber dabei bleibt oft einiges unberücksichtigt.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

Serie "Rohstoffe der Zukunft"

Auf welche Ressourcen kommt es künftig an? Und wie können sie gerecht und nachhaltig genutzt werden? Diesen und anderen Fragen geht die Süddeutsche Zeitung in einer großen Serie nach - hier finden Sie alle Folgen.

Ein Autoleben endet meist auf dem Schrottplatz. Zusammengepresstes Blech, das schon lange zuvor ausgeweidet wurde. Alles, was noch irgendwie brauchbar ist, vom Blinker bis zum Scheibenwischer, ist schon längst ausgebaut und weiterverkauft, bevor das Gerippe am Haken baumelt, um dann kleingematscht zu werden. In ein paar Jahren werden auf den Schrottplätzen dieser Welt keine alten Wagen mit Verbrennungsmotoren und der dazugehörigen Technik mehr zerlegt werden, sondern Autos, deren Herzstück zuvor eine Batterie und ein Elektromotor waren. Doch ist das ein Problem?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: