FörderungSo beantragt man die neue Elektroauto-Prämie

Lesezeit: 4 Min.

Elektroautofahrerinnen und -fahrer können sich nun Geld vom Staat zurückholen.
Elektroautofahrerinnen und -fahrer können sich nun Geld vom Staat zurückholen. Daniel Bockwoldt/picture alliance/dpa

Ab sofort ist das Online-Portal freigeschaltet, über das man bis zu 6000 Euro für sein E-Auto erstattet bekommen kann. Was man dafür braucht – und wo es kompliziert werden kann.

Von Christina Kunkel

SZ bei Google bevorzugen

Wer sich ein neues Elektroauto oder bestimmte Hybridmodelle kauft, kann nun Geld vom Staat zurückbekommen. Dazu gibt es jetzt ein Online-Portal, über das man die jeweilige Förderprämie beantragen kann. Doch wer bekommt wie viel Geld? Und welche Nachweise sind dafür nötig? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: