Einzelhandel - Wiesbaden:Einzelhandel setzt mehr um: Online-Geschäft legt kräftig zu

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Einzelhandel hat im Mai trotz der Corona-Krise bessere Geschäfte gemacht. Wie das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, stiegen die Erlöse im Jahresvergleich preisbereinigt insgesamt um 3,4 Prozent. Vor allem das Internet- und Versandhandelsgeschäft legte kräftig zu. Auch der Einzelhandel mit Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf setzte mehr um als im Vorjahresmonat. Sportausrüstungen und Spielwaren seien ebenfalls gut verkauft worden.

Der Einzelhandel mit Bekleidung, Taschen und Koffern verbuchte dagegen nach Angaben der Statistiker einen zweistelligen Umsatzrückgang. Auch das Geschäft mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik sei rückläufig gewesen. Die Zahl der Beschäftigten sei im Vergleich zum Mai 2019 um 1,2 Prozent zurückgegangen. Dabei habe sich die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 1,5 Prozent und die der Teilzeitkräfte um 1,0 Prozent reduziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: