Einzelhandel:Plastikfrei einkaufen

Einzelhandel: Der plastikfreie Gang einer Filiale der Supermarktkette Ekoplaza: Sieht aus wie Plastik, ist aber keins.

Der plastikfreie Gang einer Filiale der Supermarktkette Ekoplaza: Sieht aus wie Plastik, ist aber keins.

(Foto: Ekoplaza / Ewout Huibers/PA)

In den Niederlanden öffnen die ersten Supermarkt-Abteilungen ohne Verpackungen aus Kunststoff. Auch deutsche Händler suchen nach Alternativen. Die große Mehrheit der Kunden möchte das auch.

Von Michael Kläsgen und Vivien Timmler

Irgendetwas ist anders in diesem Supermarkt. Wer den Blick stur geradeaus auf die Auslagen richtet, dem fällt es möglicherweise nicht auf. Doch ein Blick auf den Boden vor den Regalen genügt. Dort steht in Großbuchstaben eine Aufforderung: "Step into a plastic-free world", "Treten Sie ein in eine plastikfreie Welt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: