Einzelhandel - Nordhausen:"Nur mäßig besucht": Nordhäuser Modellprojekt endet

Corona
Menschenleer ist eine Einkaufspassage im Stadtzentrum. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nordhausen (dpa/th) - Nach Weimar schließt auch der Thüringer Landkreis Nordhausen sein Modell zur Öffnung des Einzelhandels und der Kultur in der Corona-Krise ab. Nach zehn Tagen geht es am Freitagabend zu Ende. "Es war überall nur mäßig besucht", zog Landrat Matthias Jendricke (SPD) am Freitag in Nordhausen Bilanz. Die Nachfrage bei den Einzelhändlerinnen und -händlern sei verhalten gewesen. Es sei "gar nicht mal so deutlich spürbar", dass es Geschäftsöffnungen gebe, so Jendricke. Die Inhaberinnen und Inhaber seien trotzdem froh gewesen, "einfach mal wieder ins Laufen zu kommen".

Die Schnelltestzentren, die größtenteils weiter geöffnet bleiben, seien an allen Tagen gut besucht gewesen. Seit vergangenem Dienstag ließen sich mehr als 12 000 Menschen testen (Stand Mittwoch). In der ersten Woche fielen 13 Schnelltests positiv aus, 9 davon konnten durch einen PCR-Test bestätigt werden. In dieser Woche hatte es laut Jendricke 15 positive Schnelltests gegeben, die PCR-Ergebnisse dazu stünden noch aus. Insgesamt seien rund 14 000 Tests gemacht worden, Arztpraxen mitgerechnet. "Ohne diese Einkaufskombination, wären die Leute gar nicht in dem Umfang zum Testen gekommen", sagte Jendricke.

Im Kreis Nordhausen ist das Shoppen nach einem negativen Test seit dem 6. April im Rahmen eines von der Landesregierung genehmigten Modellprojekts erlaubt. Am Montag war das zunächst für fünf Tage geplante Projekt in die Verlängerung gegangen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Kreis im Norden des Freistaats durchgehend eine Corona-Inzidenz von unter 100 aufweist. Nach dem Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz auf 110,3 am Mittwoch schloss sich eine weitere Verlängerung in dem Landkreis in Nordthüringen aus. "Wenn die Werte bei uns niedrig sind, möchte ich die Freiheitsrechte haben, die uns zustehen. Und wenn die Werte dann wieder höher sind muss man sich dann mit den Einschränkungen arrangieren, auch wenn man darüber nicht glücklich ist, ist das dann so", sagte Jendricke. Das bedeute aber auch: "Wenn sich der Spielraum wieder einstellt, dann stellen wir wieder einen Antrag."

© dpa-infocom, dpa:210416-99-231293/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: