Einzelhandel:Maues Weihnachtsgeschäft

Der Advent verläuft für den Einzelhandel bislang eher enttäuschend. Nachdem das Geschäft in den vergangenen Wochen an Fahrt gewonnen habe, sei es in der vergangenen Woche wieder etwas schwächer gewesen, teilte der Handelsverband Deutschland (HDE) mit. Nur ein Viertel der befragten Händler sei mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. "Die Entwicklung der Umsätze und Kundenfrequenzen blieb hinter den Erwartungen vieler Händlerinnen und Händler zurück", sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Viele Unternehmen legten ihre Hoffnungen nun auf die Woche vor den Festtagen und die Zeit zwischen den Jahren. "Der Endspurt steht erst bevor." Insgesamt falle der Blick auf den bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts durchwachsen aus, so der HDE. Nur bei einem Viertel der Unternehmen herrsche Zufriedenheit. Dies sei vor allem in den Bereichen Lebensmittel und Bekleidung sowie im Innenstadthandel und bei größeren Unternehmen der Fall. Allerdings sei branchenübergreifend rund die Hälfte der Befragten bisher unzufrieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: