Süddeutsche Zeitung

Einzelhandel - Dessau-Roßlau:Demonstration für Erhalt der Karstadt-Filiale

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Karstadt-Mitarbeiter, Politiker und Anwohner wollen heute (11.00 Uhr) mit einer Menschenkette in Dessau-Roßlau für den Erhalt einer Karstadt-Filiale demonstrieren. Die Demonstranten stellten sich am Vormittag um die Karstadt-Filiale und das angrenzende Rathaus-Center, um damit ein Zeichen gegen die geplante Schließung des Kaufhauses zu setzen, sagte Jörg Lauenroth-Margo von der Gewerkschaft Verdi. Auch Oberbürgermeister Peter Kuras (FDP) will nach Stadtangaben bei der Aktion "Für eine lebendige Innenstadt und einen starken Einzelhandel" dabei sein und eine Rede halten.

Der angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof (Essen) hatte Mitte Juni die Schließung von 62 seiner 172 Warenhäuser angekündigt. Der Konzern hat derzeit noch 28 000 Beschäftigte. Im Juli hatte Galeria Karstadt Kaufhof nach Verhandlungen mit Vermietern verkündet, sechs Filialen weniger zu schließen als zunächst angekündigt. Davon profitiert unter anderem das Warenhaus in Chemnitz. Einen ähnlichen Erfolg wollen die Dessauer erreichen. Gelingt es nicht, schließt Karstadt in Dessau-Roßlau Ende Oktober.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200807-99-84397
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal