Einkommen - Wiesbaden:Bruttolöhne und -gehälter steigen 2019 in Hessen

Deutschland
Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Bruttoverdienst der Beschäftigten in Hessen hat im Durchschnitt bei rund 41 400 Euro pro Kopf im Jahr 2019 gelegen. Das entspreche einem Zuwachs von 2,8 Prozent binnen eines Jahres, sagte eine Sprecherin des Statistischen Landesamtes am Donnerstag in Wiesbaden. Im Vorjahr hatte es einen Anstieg um 3,3 Prozent gegeben. In allen kreisfreien Städten und Landkreisen Hessens waren dabei die jährlichen Bruttolöhne und -gehälter pro Kopf nach oben gegangen. Das größte Plus hatte der Hochtaunuskreis verzeichnet. Die geringste Zunahme wurde im Odenwaldkreis gezählt. Die Kreisergebnisse für 2019 lagen den Statistikern noch nicht vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: