Diebstahl:So schützen Sie sich vor Einbrechern

Burglar Looking Into A House Window Copyright: xAndreyPopovx Panthermedia28105371 ,model released, Symbolfoto

Vor allem der mechanische Schutz von Türen und Fenstern ist wichtig, um Einbrecher abzuhalten.

(Foto: imago/Panthermedia)

Bei Dieben ist die Ferienzeit besonders beliebt. Daher sollte man auf einige Dinge achten, wenn man die Wohnung für längere Zeit verlässt. Ist es besser, die Rollläden zu schließen? Wann zahlt die Versicherung? Fragen und Antworten.

Von Katharina Kutsche

Mit der schrittweisen Rückkehr zur Normalität kommen auch deren negative Seiten wieder. Denn während wegen der coronabedingten Beschränkungen viele Menschen zu Hause saßen, hatten Einbrecher weniger Gelegenheiten, in Wohnungen und Häuser einzudringen. Nun gehen viele wieder ins Büro, zudem ist Ferien- und Urlaubszeit. Wie schützt man da Hab und Gut am besten?

Zur SZ-Startseite

Versicherungen
:Einbruch oder Betrug

Kunden tragen die Beweislast, wenn sie Geld vom Versicherer wollen. Oft hilft nur noch der Gang zum Gericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: