Eigenheim:Zum ewigen Familienfrieden

Pflegeserie Neue Wohnideen / Teil 8, 26.5.

Illustration: Julia Schubert

(Foto: Illustration: Julia Schubert)

Schenken oder vererben? Wie man die eigene Immobilie am klügsten an seine Kinder weiterreicht.

Von Hendrik Munsberg

Was ist besser: schenken oder vererben? Vor dieser Frage stehen viele Eltern, die in der eigenen Immobilie wohnen und beizeiten regeln möchten, was sie ihren Kindern hinterlassen. Einerseits wollen sie das Familienvermögen möglichst ungeschmälert an den Nachwuchs weiterreichen - andererseits aber auch die Freiheit behalten, ihre Immobilie jederzeit verkaufen zu können; nicht um Kasse zu machen und das Geld zu verprassen. Sondern um in fortgeschrittenem Alter womöglich ein anderes Objekt zu erwerben, das besser zu ihrer Lebenssituation passt - weil es kleiner ist, oder weil es in der Innenstadt liegt, näher zu Oper, Theater, Kino oder Freunden. Wenn es nötig wird, aber auch, um aus dem Verkaufserlös die eigene Versorgung im Pflegeheim zu bezahlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Letzte Wille
:Vererben für Anfänger

Wer vererbt, kann viele Fehler machen. Erbrechtsanwältin Ulrike Czubayko erklärt, was schieflaufen kann, und wie man verhindert, dass das Testament die Familie spaltet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: