Edelmetalle:Nachfrage nach Gold hält an

Gold_200420

In Krisenzeiten wie diesen greifen Anleger wieder mehr zu der vermeintlich sicheren Anlage in Gold. Das treibt den Preis für das Edelmetall auf Rekordhöhen - zuletzt wurden knapp 1600 Euro erreicht.

Auch wenn der Goldpreis am vergangenen Freitag leicht gesunken ist, rechnen Experten mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends. Seit seinem Corona-Krisentief Mitte März hat das Edelmetall in Euro gerechnet um gut 15 Prozent an Wert gewonnen und in der vergangenen Woche ein Rekordhoch bei knapp 1600 Euro erreicht. Der Rücksetzer für den Goldpreis war den besser als erwartet ausgefallenen Daten zum US-Arbeitsmarkt zu verdanken. Dennoch werden hier desaströse Zahlen für den April erwartet. Da Regierungen und die großen Notenbanken alles tun werden, um der Wirtschaft zu helfen, dürften die Schulden weltweit deutlich ansteigen. Dies und die enormen Mengen billigen Zentralbankgeldes heizen die Nachfrage nach Edelmetall als stabile Anlage an und treiben den Goldpreis weiter in die Höhe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: