Edeka:Jetzt mit Drogeriekette

Deutschlands größter Lebensmittelkonzern will mit der regionalen Budnikowsky-Kette expandieren. Das ist mutig, denn der Markt ist hart umkämpft.

Von Michael Kläsgen

Noch hat Edeka nicht alle Supermärkte von Kaiser's Tengelmann integriert, da sucht der größte deutsche Lebensmittelhändler schon nach neuen Wachstumsmöglichkeiten. Dabei hat er sich ausgerechnet den äußerst wettbewerbsintensiven Drogeriemarkthandel ausgeguckt. Hier bieten sich derzeit Drogeriemarktketten dm und Rossmann ein extrem hartes Dauergefecht, es geht dabei auch um zwei unterschiedliche Ansätze von "Dauerniedrigpreisen" und "Aktionsangeboten". Edeka, der knapp 50 Milliarden Euro schwere Konzern aus Hamburg, will sich mit seinem ganzen Gewicht in diesen Wettkampf stürzen. Behilflich soll dabei die kleine Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky sein, die einen Nettoumsatz von 422 Millionen Euro macht. Aus der kleinen Regionalkette will Edeka eine neue Marke in ganz Deutschland machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: