EC-Karten:Zücken, stecken, zahlen

EC-Karten: Skiurlaub mit Eurocheque 1982: Damals galt das als modern. Heute gibt es Girokarten, die man fürs Bezahlen nur noch vors Terminal halten muss.

Skiurlaub mit Eurocheque 1982: Damals galt das als modern. Heute gibt es Girokarten, die man fürs Bezahlen nur noch vors Terminal halten muss.

Erst wurden sie verschmäht, dann aber doch geliebt: Vor 50 Jahren kamen die ersten Scheckkarten auf den Markt.

Von Victor Gojdka

Den ultimativen Liebesbeweis zur Scheckkarte trat ein Augsburger ausgerechnet mit brachialer Gewalt an. Es war im Januar, der Kunde wollte am Kiosk fünf Kekse mit Karte bezahlen. Als der Verkäufer nur Bares akzeptierte, begann der Mann zu schreien und feuerte eine Bierflasche auf ihn. Da sage noch einmal jemand, die Deutschen würden nur fürs Bargeld kämpfen. Nein, inzwischen hängen sie auch an dem, was der Volksmund landläufig Scheckkarte nennt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: