Ebay:Kleinanzeigen-Portal vor Verkauf

Ebay verkauft seinen Geschäftsbereich mit Anzeigenportalen einem Insider zufolge für neun Milliarden Dollar nach Norwegen. Der Markplatzbetreiber Adevinta, ein Ableger des norwegischen Medienkonzerns Schibsted, habe das Bieterrennen für sich entschieden, sagte die mit der Transaktion vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Ebay behalte einen Minderheitsanteil. Der Online-Händler Prosus, der mitgeboten hatte, ging demnach leer aus. Dieser Ebay-Geschäftsbereich ist weltweit mit mehreren Marken in mehr als 1000 Städten vertreten. Im ersten Quartal erzielte die Ebay-Tochter bei einem Umsatz von 248 Millionen Euro einen Betriebsgewinn von 83 Millionen Euro. Die Investoren Elliott und Starboard hatten Ebay zu dem Verkauf gedrängt, weil sie sich davon eine Steigerung des Börsenwerts versprechen. Adevinta betreibt bereits Online-Handelsplattformen in verschiedenen Ländern und würde seine Größe mit dem Zukauf verdoppeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: