E-Transporter:Hoffnung für Streetscooter

Die Deutsche Post scheint doch noch einen Interessenten zu finden, der die Produktionsrechte an ihrem Elektrotransporter Streetscooter übernehmen könnte. Zumindest habe das Unternehmen Odin Automotive mit Sitz in Luxemburg Pläne angemeldet, die Streetscooter Engineering GmbH aus Aachen komplett zu übernehmen. Das teilt das Bundeskartellamt mit. Die Post wollte sich zunächst nicht äußern. Einem Bericht der Welt zufolge steht der frühere BMW- und Deutsche-Bank-Manager Stefan Krause als Hauptgesellschafter hinter Odin.

Die Elektroauto-Firma Streetscooter entstand im Jahr 2010 im Umfeld der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Nachdem die Post auf das Start-up aufmerksam wurde, sattelte Streetscooter um und entwickelte einen batteriebetriebenen Brief- und Pakettransporter. 2014 kaufte die Post das Jungunternehmen. Mittlerweile hat sie mehr als 15 000 Streetscooter im Einsatz, als umweltfreundliche Alternative zu Dieseltransportern. Allerdings fuhr die Fahrzeugproduktion hohe Verluste ein; die Suche nach einem Partner oder Käufer blieb lange erfolglos. Voriges Jahr kündigte die Post denn an, dass die Produktion perspektivisch auslaufen solle.

© SZ vom 07.10.2021 / Reuters/ikt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: