E-Sports-League-Gründer Ralf Reichert:"Counter Strike ist unendlich weniger brutal als Boxen"

November 6 2018 Lisbon Portugal ESL CEO Ralf Reichert speaks during the Web Summit 2018 in Lis

Ralf Reichert: "Es klingt makaber, aber den Spieleherstellern geht es in einer Rezession oft besser."

(Foto: Pedro Fiuza/imago)

Ralf Reichert, Gründer der Electronic Sports League, über Computerspiele als Wachstumsbranche, die Macht der Spieleentwickler und den Lerneffekt von Spielen wie "Counter Strike".

Von Caspar von Au und Valentin Dornis

Ralf Reichert braucht erst mal einen Kaffee. Direkt von der Bühne des "Innovationstages" in München kommt er zum Interview, nach seinem einstündigen Vortrag schon ein wenig erschöpft. Doch mit den ersten Schlucken aus der Kaffeetasse blüht er wieder auf - vielleicht liegt es aber auch daran, dass es um sein Lebensthema geht: Computerspiele. Reichert ist Gründer und Geschäftsführer der Electronic Sports League (ESL), die auf der ganzen Welt Wettbewerbe im E-Sport ausrichtet und überträgt.

Zur SZ-Startseite
Freunde

SZ PlusFreundschaft
:Mann, bist du einsam

Kleine Jungs brauchen viel Nähe. Doch mit dem Älterwerden verlernen viele, sich anderen anzuvertrauen. Warum erwachsene Männer so viel mit sich selbst ausmachen und sich schwertun, Freunde zu finden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: