E-Mobilität:Zu kurz gekommen

Lesezeit: 1 min

Nicht immer so einfach: das Aufladen eines Elektro-Autos, hier in Berlin. (Foto: Joanna Scheffel/dpa)

Weil es an Ladesäulen mangelt, scheuen Carsharing-Nutzer Elektro-Autos. Dazu kommt der Flickenteppich an Bezahlmodellen, Anmeldemodalitäten und unterschiedlichen Kundenkarten einzelner Betreiber.

Von Peter Fahrenholz, München

Die fehlenden Ladesäulen sind nach wie vor das größte Hemmnis beim Ausbau der Elektromobilität. Laut einer Umfrage von Drive Now, dem Carsharing-Unternehmen von BMW, unter mehr als 1 500 Kunden haben fast zwei Drittel der Befragten, die sich einen BMW i 3 ausgeliehen haben, das Fahrzeug noch nie selber an einer Ladesäule angeschlossen. Sie würden es aber tun, wenn sie häufiger eine freie Ladesäule finden würden oder dafür keinen Umweg fahren müssten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: