E-Mobilität:Aufwändiges Recycling

E-Mobilität: Recycling ist derzeit noch Handarbeit. Ein Mitarbeiter von Umicore nimmt eine Autobatterie auseinander.

Recycling ist derzeit noch Handarbeit. Ein Mitarbeiter von Umicore nimmt eine Autobatterie auseinander.

(Foto: oh)

Batterien von E-Autos lassen sich nur in mühsamer Handarbeit wiederverwerten. Das muss sich ändern - aber wie? Ein Werkstattbesuch bei Recycling-Experten.

Von Silvia Liebrich, Hanau

Die Zukunft der Elektromobilität verbirgt sich hinter einem unscheinbaren blauen Tor. Wer genau hinsieht, kann darauf noch den verblassten Schriftzug "Stanzerei" erkennen. Doch gestanzt wird in der Halle dahinter schon lange nichts mehr. Auch der Edelmetallkonzern Degussa, dessen Arbeiter hier einst werkelten, ist Geschichte. Ein hell glänzendes Schild neben dem Tor zur Werkstatt macht deutlich, dass hier nun der weltweit größte Recyclingkonzern Umicore das Sagen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusModellübersicht
:Das können die Plug-in-Hybride verschiedener Marken

Ein Plug-in-Hybrid ist sinnvoll, wenn man oft Kurzstrecken fährt und täglich laden kann. Manche Modelle sind dank Förderung sogar günstiger als Benziner.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: