Markus Söder und Friedrich Merz haben einen Dissens. Der CSU-Chef möchte wieder in die Förderung von Elektroautos einsteigen, erst kürzlich forderte er eine neue Kaufprämie. Der CDU-Chef hingegen hält derlei Kaufanreize für Teufelszeug, das verzerre nur den Markt und sei keine nachhaltige Lösung, findet Merz. Wenn beide sich dieser Tage mit der SPD zu Sondierungsgesprächen treffen – die Sozialdemokraten stehen auf Söders Seite, fordern aber eine soziale Komponente –, steht die Zukunft der Autoindustrie nicht mehr so sehr im Fokus wie noch vor einigen Monaten. Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik haben nun Priorität. Klar ist jedoch auch: Jeder Monat kann für die Elektromobilität gerade ein verlorener Monat sein.
Förderprogramme:Mehr Elektroautos – aber wie?
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Die Ampel hat ihre E-Auto-Ziele krachend verfehlt. Union und SPD wollen es besser machen, doch noch fehlt das Konzept. Zwei Thinktanks legen nun einen Vorschlag vor, der vor allem eins sein soll: sozial gerecht.
Von Vivien Timmler, Berlin

Autoindustrie:Soll man sich in diesem Jahr ein E-Auto kaufen?
Die Bilanz von 2024 zeigt: Die meisten Autokäufer in Deutschland wollen gar kein E-Auto. Allerdings spricht einiges dafür, dass sich das in diesem Jahr ändert. Es könnte sich allerdings lohnen, mit einem Kauf noch ein paar Monate zu warten.
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