Mobilität:Warum viele Deutsche mit E-Autos hadern

E-Auto beim Aufladen

Die Autobauer verdienen gerade kräftig daran, dass der deutsche Steuerzahler sie subventioniert.

(Foto: Martin Bäuml/imago)

Die Autonation ist gespalten: Während die einen das E-Auto feiern, haben andere riesige Vorbehalte: zu wenig Reichweite, kaum Nutzen für den Klimaschutz - und dann ist da noch die Sache mit den Akkus. Wie berechtigt ist die Kritik?

Von Hendrik Munsberg

Marina Hanfler, 50, gehört zu den "Electrified Women". Klingt wie eine Popgruppe, ist aber ein Verein, bei dem bundesweit etwa 700 Frauen mitmachen - alle sind Fans von Elektroautos. Was sie von Männern unterscheidet? "Der Schwerpunkt", sagt sie, liege bei ihnen nicht auf "technischen Details". Sondern auf "Handhabung, Geräuschlosigkeit und Praktikabilität".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElektromobilität
:Neue E-Autos im Vergleich

Vom Kleinwagen bis zum großen SUV: Die Auswahl an Elektroautos ist inzwischen groß. Das sind die neun wichtigsten, die es mit Verbrennern locker aufnehmen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: