Drohnen über EuropaVerteidigungsdrohnen? Fehlanzeige

Lesezeit: 3 Min.

Das unbemannte Kampfflugzeug „CA-1 Europa“ stellte das Münchner Start-up Helsing kürzlich vor. Das Unternehmen investiert zudem in Robo-Panzer und baut sogenannte Strike-Drohnen.
Das unbemannte Kampfflugzeug „CA-1 Europa“ stellte das Münchner Start-up Helsing kürzlich vor. Das Unternehmen investiert zudem in Robo-Panzer und baut sogenannte Strike-Drohnen. (Foto: Peter Kneffel/picture alliance/dpa)

Deutsche Drohnenbauer sind hoch bewertet und schwer gefragt. Doch können sie überhaupt liefern, was für einen diskutierten europäischen Schutzwall benötigt wird?

Von Thomas Fromm, München

Wenn es darum geht, neue Produkte auf der Bühne zu präsentieren, sind deutsche Drohnenhersteller schon ziemlich weit. In der vergangenen Woche zum Beispiel, als der Drohnen- und KI-Experte Helsing AI im Allgäu seine Studie für ein autonomes Kampfflugzeug vorstellte: große Show, grelle Lichteffekte, alles vom Feinsten. Wie bei der IAA. Nur eben der Kampfjet CA-1 Europa statt des vollelektrischen Mercedes GLC.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: