Drei Juristen:Vom Recht haben

Drei Juristen: Moderatorin Laura Karasek und Schauspieler Joe Bausch beim Dinner- und Talkabend.

Moderatorin Laura Karasek und Schauspieler Joe Bausch beim Dinner- und Talkabend.

(Foto: Stephan Rumpf)

Gemeinsam auf der Bühne: Schauspieler Joe Bausch, Moderatorin Laura Karasek und Friedrich Curtius, Generalsekretär des DFB.

Von Lea Hampel

Wenn drei Juristen auf einer Bühne stehen, kann es eigentlich nur um eines gehen: das Gesetz und den Gesetzesverstoß. Das gilt sogar dann, wenn man bei den drei Betreffenden nicht gleich vermutet, dass sie einst Jura gepaukt haben. Schauspieler Joe Bausch ist als Pathologe aus dem Kölner "Tatort" bekannt, er hat neben Rechts- auch Theaterwissenschaften studiert und außerdem lange als Gefängnisarzt gearbeitet. In keiner seiner beruflichen Rollen habe er Angst vor den großen, fiesen Verbrechern, sagt er. "Sorge hatte ich eher vor den kleinen Gemeinen."

Auch Laura Karasek kennt das Gesetz. Zwar assoziieren viele sie mit ihrem Vater Hellmuth. Sie studierte aber Jura - was sie zum "schwarzen Schaf in der Familie" gemacht habe -, erst dann startete sie eine Karriere als Autorin, Moderatorin und, wie sie sagt, "Mädchen für alles". Das auch deshalb, weil sie der Ausflug ins Geschäft mit dem Recht schockiert hat: "Mir war nicht klar, dass ich Feministin bin, bis ich in einer Großkanzlei angefangen habe." Auch der Dritte im Bunde, Friedrich Curtius, hatte schon ein Jurastudium hinter sich, als er 2006 beim Deutschen Fußballbund anfing, dessen Generalsekretär er heute ist. Dass in seiner Branche manch ein Querkopf unterwegs sei, mache es nicht immer einfach. "Aber der Fußball lebt doch von solchen Typen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: