Douglas:Unter neuem Dach

Douglas

Begehrt: Douglas ist mit seinen Parfümerien Marktführer in Europa und in 19 Ländern vertreten.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)

Der Finanzinvestor CVC Capital Partners übernimmt die Mehrheit an der traditionsreichen Parfümeriekette.

Deutschlands größte Parfümeriekette Douglas hat den angekündigten Börsengang abgeblasen. Stattdessen übernimmt der Finanzinvestor CVC Capital Partners die Mehrheit am Unternehmen. Das teilten Douglas und der bisherige Mehrheitsaktionär, der Finanzinvestor Advent, am Montag überraschend mit. Die Douglas-Gründerfamilie Kreke bleibt mit 15 Prozent an der Parfümeriekette. Die erst in der vergangenen Woche bestätigten Pläne für einen Börsengang würden nicht weiterverfolgt, hieß es. Dem Verkauf muss noch der Aufsichtsrat zustimmen.

"Als zuverlässiger und langfristig orientierter Partner wird CVC uns mit zusätzlicher Industrieexpertise sowie finanziellen Mitteln unterstützen, um unser nachhaltiges Wachstum sicherzustellen", begründete Douglas-Chef Henning Kreke die Entscheidung. Er wird das Unternehmen dem Vernehmen nach auch weiterhin führen. Über den Kaufpreis hätten die Partner Stillschweigen vereinbart, hieß es. In Branchenkreisen war der Wert von Douglas zuletzt auf knapp drei Milliarden Euro geschätzt worden.

Der Finanzinvestor Advent und die Gründerfamilie Kreke als Minderheitsaktionärin hatten Douglas 2013 von der Börse genommen, um das Unternehmen neu auszurichten. Damals hatte es noch fünf Sparten: Neben der Parfümeriekette Douglas gehörten der Schmuckhändler Christ, die Buchhandelskette Thalia, der Modehändler Appelrath Cüpper und die Süßwarenkette Hussel - einst die Keimzelle des Douglas-Konzerns - dazu. Im Zuge der Neuausrichtung wurden Hussel und Christ verkauft. Die Versuche, die Buchhandelskette Thalia und den Modehändler Appelrath Cüpper zu verkaufen, scheiterten bislang. Beide sind nun nicht Teil der Übernahme, sondern bleiben bei Advent und Kreke.

Über die weiteren Pläne für diese Töchter wurden keine Angaben gemacht.

Die Parfümeriekette Douglas ist mit mehr als 1700 Parfümerien und einem Marktanteil von rund 17 Prozent die größte Europas. 2014 hatte das Unternehmen die französische Parfümerie-Kette Nocibé übernommen, es war der bisher größte Zukauf. Douglas erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von etwa 2,5 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern lag bei 256 Millionen Euro. Die Parfümeriekette beschäftigt 17 000 Mitarbeiter. Das erste Halbjahr 2014/2015 ist laut Douglas mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro "sehr erfolgreich" verlaufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: