Börse und Corona:Abschied von der Dividende

Lesezeit: 3 min

Viele Dax-Konzerne schütteten jahrelang viel Geld an die Aktionäre aus. Nun halten sich die Firmen zurück. (Foto: Alex Kraus/Bloomberg)

Vielen Anlegern gilt die jährliche Ausschüttung für Aktionäre als Zinsersatz. Doch jetzt streichen oder kürzen zahlreiche Unternehmen die Dividende.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

An der Börse ist derzeit Revolution angesagt, denn in diesen Tagen werden dort Könige vom Thron gestoßen. "Dividendenaristokraten" heißen im Jargon der Finanzleute jene Unternehmen, die Jahr um Jahr zuverlässig einen Teil ihres Gewinns an die Aktionäre ausschütten. Und die diese Zahlungen überdies auch nie gekürzt haben, seit mindestens einer Dekade. Doch das Corona-Jahr 2020 zeigt allzu deutlich: Dieser Adelstitel ist nicht auf Ewigkeit verliehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungsmarkt
:Purzeln jetzt die Immobilienpreise?

Manche Experten rechnen damit, dass Häuser und Wohnungen in Deutschland durch die Corona-Krise billiger werden. Es könnte aber auch ganz anders kommen.

Von Andreas Remien

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: