Digitale Souveränität Europas:Merkel unterstützt Pläne

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) signalisiert Unterstützung für den Aufruf von Wissenschaftlern und Managern für eine größere digitale Souveränität Europas. "Ich glaube, dass diese Pläne sehr gut sind", sagte Merkel: "Allerdings glaube ich nicht, dass die Politik alleine sie umsetzen kann, sondern man kann dafür einen gewissen Rahmen schaffen." Eine Experten-Allianz hat die EU zum Bau einer eigenständigen Digital-Infrastruktur für Europa aufgerufen. Es sei nach Ansicht des Bündnisses "höchste Zeit" für eine Alternative zu den Internetriesen aus den USA und China. Der Appell steht unter Führung des früheren SAP-Managers Henning Kagermann und des scheidenden BR-Intendanten Ulrich Wilhelm.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: