Digitale Karten:Die unsichtbare Welt der Daten

Lesezeit: 4 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Selbstfahrende Autos, Smart City - warum digitale Karten nicht nur für Navigationsgeräte wichtig sind und welche Rolle ortsbasierte Informationen zukünftig spielen.

Von Helmut Martin-Jung

Auf dem Dachgarten der Firma an der Berliner Invalidenstraße können die Mitarbeiter eigenes Gemüse ziehen. Oder eine rauchen und dabei von oben einen Blick werfen auf Berlin-Mitte. Sie sehen dann, wie sich der Verkehr durch die Gegend quält, was unter anderem an der Dauerbaustelle direkt vor dem Gebäude liegt. Wer hier mit dem Auto durch muss, ist froh, wenn ihn sein Navigationssystem auf eine andere Route schickt - und genau mit solchen Fragen beschäftigen sich die 820 Mitarbeiter am Hauptsitz von Nokia Here. Digitale Karten sind das Kerngeschäft dieses Teil des finnischen Konzerns, und wer dabei nur an Navis denkt und vielleicht noch die Kartendienste auf Smartphones, der liegt ziemlich weit daneben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: