Dietmar Hopp im Porträt:Feindbild oder freigiebiger Mäzen

Dietmar Hopp

Dietmar Hopp ist Unternehmer, Sportfunktionär und vielleicht auch ein bisschen Weltenretter.

(Foto: dpa)

Für Fußball-Ultras ist der Milliardär Dietmar Hopp eine Hassfigur. Doch es gibt auch andere Seiten: Seine Firma Curevac versucht, einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickeln. Über einen außergewöhnlichen Mann.

Von Max Hägler und Philipp Selldorf

Was sind das für Wochen für diesen Milliardär. Gerade noch war Dietmar Hopp im auf Plakate gemalten "Fadenkreuz" von Fußballfans, die ihn wegen seines vielen Geldes seit Jahren als "Hurensohn" schmähen. Und dann ist er plötzlich, dank seines Geldes, ein potenziell wichtiger Helfer im Kampf gegen das Corona-Virus, der zugleich noch den Standort Deutschland verteidigt.

Zur SZ-Startseite
Neon Streaks PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xkentohx Panthermedia26588887

SZ PlusCoronavirus
:Hält das Internet Corona aus?

Ganze Länder in vorsorglicher Quarantäne, Home-Office statt Büro und Zocken und Streamen ohne Ende: Das Netz hält im Ausnahmezustand vieles zusammen. Aber packen die Leitungen das überhaupt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: