Dieselskandal:Ermittlungen gegen Pötsch und Müller eingestellt

Hans Dieter Pötsch und Matthias Müller

Die Verfahren gegen die Manager Hans Dieter Pötsch (links) und Matthias Müller im Dieselskandal wurden eingestellt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Porsche-SE-Chef Hans Dieter Pötsch muss 1,5 Millionen Euro zahlen. Für Ex-VW-Chef Matthias Müller gibt es keine Auflagen. Gegen den ehemaligen VW-Manager Martin Winterkorn wird weiterhin ermittelt.

Der Chef der VW-Holding Porsche SE, Hans Dieter Pötsch, muss auch in Stuttgart kein Gerichtsverfahren wegen Marktmanipulation mehr fürchten. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen ihn und Ex-Volkswagen-Chef Matthias Müller im Zusammenhang mit dem Dieselskandal nach dreieinhalb Jahren eingestellt. Pötsch muss 1,5 Millionen Euro Geldauflage zahlen, das Verfahren gegen Müller wird ohne Auflagen eingestellt.

Das Ermittlungsverfahren drehte sich um den Verdacht, die finanziellen Konsequenzen der VW-Dieselaffäre für die Porsche SE seien den Anlegern zu spät mitgeteilt worden. Die PSE weist die Vorwürfe als unbegründet zurück. Die Holding mit Sitz in Stuttgart ist die Hauptaktionärin von Volkswagen. Auch Müller hatte mehrere Jahre ihrem Vorstand angehört.

Abgeschlossen ist die Dieselaffäre für die Porsche SE noch nicht

Vor drei Monaten war bereits das Strafverfahren gegen Pötsch und den aktuellen VW-Chef Herbert Diess am Landgericht Braunschweig vor Prozessbeginn per Geldauflage beendet worden. In diesem Verfahren hat Volkswagen neun Millionen Euro - 4,5 Millionen pro Person - überwiesen. Auch im Stuttgarter Verfahren zahlt Pötsch die Geldauflage nicht selbst. Diesmal übernimmt die PSE die Rechnung.

Gegen den früheren Volkswagen- und PSE-Vorstandschef Martin Winterkorn ermitteln die Stuttgarter Staatsanwälte weiter, wie eine Sprecherin der Behörde sagte. Auch bei ihm geht es um den Verdacht der Marktmanipulation. Winterkorn ist auch in Braunschweig weiterhin wegen dieses Vorwurfs angeklagt. Die Entscheidung, ob es zum Prozess kommt oder nicht, steht noch aus.

Abgeschlossen ist die Dieselaffäre für die Porsche SE mit dem Ende der strafrechtlichen Ermittlungen nicht. Die Holding sieht sich weiterhin mit Klagen von Aktionären konfrontiert, die Schadenersatz in Höhe von etwa 1,1 Milliarden Euro verlangen. Auch sie werfen der PSE vor, sie zu spät über die finanziellen Folgen des Dieselskandals informiert zu haben.

Zur SZ-Startseite
Laughing toddler helping his mother hoovering wooden floor model released Symbolfoto property releas

SZ PlusFamilienpolitik
:Wenn die Elternzeit zur Sparmaßnahme wird

Eigentlich haben Mütter und Väter in Elternzeit ein Recht auf Teilzeit. Immer wieder verwehren Arbeitgeber ihnen jedoch dieses Recht - vor allem in Krisenzeiten. Was Eltern tun können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: