Automobilindustrie:Dicke Dienstwagen, dickes Geschäft

Tesla-Hype

Ein Tesla Model 3 am Kudamm.

(Foto: dpa)

Ein eigenes Dienstauto gilt als Prestigefrage. Bisher ist der Markt für Firmenfahrzeuge fest in der Hand deutscher Konzerne. US-Rivale Tesla greift an, hat aber eine Schwachstelle - noch.

Von Hendrik Munsberg

Dieter Frey kennt sich aus im Seelenleben deutscher Firmen. Seit Jahrzehnten tourt der Münchner Sozialpsychologe durch Chefzimmer, Konferenzräume und Sitzungssäle. Er coacht Führungskräfte, leitet Workshops und hält Vorträge. Frey ist Direktor am Zentrum für Führung und Personalmanagement der Ludwig-Maximilians-Universität. Er berät Dax-Konzerne und mittelständische Unternehmen. Und er weiß, was Menschen wirklich antreibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Arbeiten nach Corona"
:Wie man im Home-Office Karriere macht

Mittagessen mit den richtigen Leuten, Gehaltsverhandlung im Chefbüro: Wer im Job nach oben will, sollte sichtbar sein. So war das zumindest lange. Aber wie ist das im Home-Office?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: