bedeckt München 11°

Automobilindustrie:Dicke Dienstwagen, dickes Geschäft

Tesla-Hype

Ein Tesla Model 3 am Kudamm.

(Foto: dpa)

Ein eigenes Dienstauto gilt als Prestigefrage. Bisher ist der Markt für Firmenfahrzeuge fest in der Hand deutscher Konzerne. US-Rivale Tesla greift an, hat aber eine Schwachstelle - noch.

Von Hendrik Munsberg

Dieter Frey kennt sich aus im Seelenleben deutscher Firmen. Seit Jahrzehnten tourt der Münchner Sozialpsychologe durch Chefzimmer, Konferenzräume und Sitzungssäle. Er coacht Führungskräfte, leitet Workshops und hält Vorträge. Frey ist Direktor am Zentrum für Führung und Personalmanagement der Ludwig-Maximilians-Universität. Er berät Dax-Konzerne und mittelständische Unternehmen. Und er weiß, was Menschen wirklich antreibt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
QAnon
Der brave Anon
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan
Erziehung
Ich zähle bis drei
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
IV: Sex und Liebe in Zeiten von Corona
Sex und Corona
"Sex ist gerade ohnehin sinnvoll: Ein Orgasmus stärkt das Immunsystem"
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Zur SZ-Startseite