Die wertvollsten Unternehmen der Welt:Deutschland stürzt ab

Die Weltspitze spielt ohne Deutschland: Nur vier deutsche Firmen haben es in die Top 100 der wertvollsten Unternehmen geschafft. Asiatische Firmen sind die Gewinner. Ein Überblick in Bildern.

14 Bilder

Wertvollste Unternehmen der Welt; AFP

Quelle: SZ

1 / 14

Die Weltspitze spielt ohne Deutschland: Nur vier deutsche Firmen haben es in die Top 100 der wertvollsten Unternehmen geschafft. Asiatische Firmen sind die Gewinner.

Die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young haben die teuersten Unternehmen der Welt ermittelt: In den Top 100 finden sich nur noch vier deutsche Konzerne. Im vergangenen Jahr waren es acht Unternehmen. In anderen Ländern sei die Erhohlung der Aktienmärkte stärker gewesen, heißt es in der Studie. Das schwache Abschneiden der deutschen Konzerne wundert selbst die Herausgeber.

Anführer der Hitparade und damit das wertvollste Unternehmen der Welt ist der chinesische Ölkonzern Petrochina, dessen Marktkapitalisierung mit etwa 353 Milliarden Dollar angegeben wird. Diese Zahl spiegelt wider, was ein Konzern an der Börse wert ist.

Foto: AFP

Wertvollste Unternehmen der Welt; dpa

Quelle: SZ

2 / 14

Im Vergleich zu Spitzenreiter Petrochina steht die deutsche Nummer eins eher bescheiden da: Der Industriekonzern Siemens ist der Studie zufolge hierzulande das wertvollste Unternehmen. Der Börsenwert lag Ende 2009 bei 84 Milliarden Dollar - das bedeutete Platz 62 in der Rangliste.

Die Maßstäbe setzten andere, nämlich ...

Foto: dpa

Wertvollste Unternehmen der Welt; dpa

Quelle: SZ

3 / 14

... ein weiterer Konzern aus der Energiebranche: Der amerikanische Ölriese Exxon Mobil, Gewinner des Rankings 2008, kommt der Studie zufolge auf einen Börsenwert von etwa 323 Milliarden Dollar und belegt damit Platz zwei hinter Petrochina.

Platz drei geht ...

Foto: dpa

Wertvollste Unternehmen der Welt; dpa

Quelle: SZ

4 / 14

... an den US-Softwarekonzern Microsoft, der mit 270 Milliarden Dollar Börsenwert im Vergleich zum Jahr 2008 vier Plätze gut gemacht hat. Das wertvollste Unternehmen der Finanzbranche ist ...

Foto: dpa

Wertvollste Unternehmen der Welt; AP

Quelle: SZ

5 / 14

... die Industrial & Commercial Bank of China mit einem Marktkapital von 269 Milliarden Euro. Die größte Bank Chinas mit Sitz in Peking hat sich um zwei Plätze verbessert. Auf Rang fünf der Liste ...

Foto: AP

Wertvollste Unternehmen der Welt; AFP

Quelle: SZ

6 / 14

... folgt der wertvollste Handelskonzern der Welt, das amerikanische Unternehmen Wal Mart. Es hatte zum Ende des Jahres 2009 einen Börsenwert von knapp 204 Milliarden Dollar und war damit ...

Foto: AFP

Wertvollste Unternehmen der Welt; Reuters

Quelle: SZ

7 / 14

... um etwa zwei Milliarden Dollar wertvoller als die China Construction Bank auf Platz sechs mit knapp 202 Milliarden Dollar Börsenwert. Mit drei Unternehmen in den Top 10 und elf Unternehmen in den Top 100 belegt China den zweiten Platz in der Länderwertung der Studie, die von den USA angeführt wird.

Foto: Reuters

Wertvollste Unternehmen der Welt; AFP

Quelle: SZ

8 / 14

Der Rohstoffkonzern BHP Billiton belegt den siebten Platz der teuersten Unternehmen der Welt. Das britisch-australische Unternehmen baut unter anderem Metalle und Diamanten ab. Der Börsenwert am 31. Dezember 2009 lag bei etwa 201 Milliarden Dollar.

Foto: AFP

Wertvollste Unternehmen der Welt; AP

Quelle: SZ

9 / 14

Platz sieben geht an die britische Bank HSBC, die sich trotz der Finanzkrise von Platz 22 um 14 Plätze verbessern konnte und der Studie zufolge einen Wert von etwa 199 Milliarden Dollar aufweist. Knapp dahinter rangiert ...

Foto: AP

Wertvollste Unternehmen der Welt; AFP

Quelle: SZ

10 / 14

... der halbstaatliche brasilianische Ölkonzern Petrobras. Er war zum Jahresende 2009 nur vier Milliarden Dollar weniger wert als die HSBC-Bank und ist damit der einzige Vertreter Südamerikas in der Top-10-Liste. Gleichzeitig ist Petrobras das Unternehmen mit der besten Entwicklung im Vergleich zu 2008: Damals hatte der Konzern Platz 37 belegt.

Auf diesem Bild zeigen sich Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva (rechts) und Venezuelas Präsident Hugo Chavez vor einem Banner mit den Logos von Petrobras und dem venezolanischen Staatsunternehmen PDVSA.

Foto: AFP

Wertvollste Unternehmen der Welt; dpa

Quelle: SZ

11 / 14

Das Schlusslicht der Top 10 ist der amerikanische Internet-Gigant Google mit einem Börsenwert von knapp 197 Milliarden Dollar. Google hat im Vergleich zu 2008 gleich 25 Plätze gut gemacht. Die deutschen Unternehmen folgen mit großem Abstand.

Foto: dpa

Wertvollste Unternehmen der Welt; ddp

Quelle: SZ

12 / 14

Auf Deutschlands Nummer eins, Siemens (Platz 62), folgt der Energiekonzern Eon auf Platz 63. Während sich Siemens im Vergleich zu 2008 um zwei Ränge verbessert hat, verliert Eon neun Positionen. Das drittwertvollste deutsche Unternehmen ...

Foto: ddp

Wertvollste Unternehmen der Welt; AP

Quelle: SZ

13 / 14

... ist Bayer auf Platz 81, 14 Plätze besser als 2008. Der Börsenwert des Pharmakonzerns lag bei 66 Milliarden US-Dollar. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft merkt in der Studie allerdings an, dass Deutschlands Konzerne "gemessen an ihrer tatsächlich volkswirtschaftlichen Bedeutung bei weitem nicht angemessen repräsentiert" seien.

Das vierte deutsche in den Top 100 ist ...

Foto: AP

Wertvollste Unternehmen der Welt; AFP

Quelle: SZ

14 / 14

... die Deutsche Telekom mit einem Börsenwert von etwa 64 Milliarden Dollar auf Platz 88. Den Sprung in die Top 100 knapp verpasst hat der Software-Hersteller SAP auf Rang 101. Die Volkswagen AG, im Jahr 2008 mit Rang 26 noch das wertvollste deutsche Unternehmen, belegte nur noch den 155. Rang.

Foto: AFP (sueddeutsche.de/mikö/hgn/cmat)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: