Die höchsten Gebäude der Welt:Erst der Himmel ist die Grenze

Größenwahn à la Aserbaidschan: In dem kleinen ölreichen Land am kaspischen Meer soll das erste Gebäude der Erde entstehen, das höher als einen Kilometer ist. Araber und Chinesen müssen sich nun etwas einfallen lassen, wenn sie bei der Rekordjagd mithalten wollen. Die höchsten Bauten der Welt im Überblick.

10 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 10

Größenwahn à la Aserbaidschan: In dem kleinen ölreichen Land am kaspischen Meer soll das erste Gebäude der Erde entstehen, das höher als einen Kilometer ist. Araber und Chinesen müssen sich nun etwas einfallen lassen, wenn sie bei der Rekordjagd mithalten wollen. Die höchsten Bauten der Welt im Überblick

Der Ölreichtum der ehemaligen Sowjetrepublik soll in einem Protzbau im kaspischen Meer sichtbar werden. Der Investor Avesta will 41 künstliche Inseln nahe der Hauptstadt Baku aufschütten: die Khazar Islands. Neben Hotels und edlen Wohngebäuden soll auch ein 1050 Meter hohes Business-Center entstehen. Der Turm in Aserbaidschan wäre das erste Gebäude der Erde, das die Ein-Kilometer-Grenze durchbricht - und damit etwa 27 Prozent höher als der derzeitige Spitzenreiter in Dubai.

AFP PICTURE OF THE YEAR 2010

Quelle: AFP

2 / 10

Nicht nur in Aserbaidschan, auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten gilt: Das Öl macht's möglich. Bis der Turm in Baku fertig ist, wird das Burj Khalifa den Titel "Höchstes Gebäude der Welt" halten. Der Bau in Dubai ist 829 Meter hoch. Das Burj Khalifa ist auch ein Kinostar: Im aktuellen Mission-Impossible-Film ist es einer der Hauptschauplätze und muss sich von dem an der Außenwand herumkraxelnden Tom Cruise die Fenster kaputttreten lassen.

-

Quelle: AFP

3 / 10

Ein Baum, der in den Himmel wächst: Der Tokyo Sky Tree ist praktisch fertig. Er soll im Mai dieses Jahres eröffnet werden. Mit einer Höhe von 634 Metern wird der Turm in der japanischen Hauptstadt dann das zweitgrößte Gebäude der Erde sein. Von seiner Spitze aus werden diverse Fernsehsender übertragen, außerdem wird es ein Restaurant in der Höhe geben. Über den Namen haben mehr als 100.000 Japaner abgestimmt.

KVLY-Mast, North Dakota

Quelle: SZ

4 / 10

Es ist kein Gebäude, sondern eine spektakuläre Metallkonstruktion im Niemandsland des US-Bundesstaats North Dakota: der KVLY-Mast misst fast 629 Meter und wird von Stahlkabeln stabilisiert. Die Antenne auf der Spitze ist 34 Meter lang und überträgt das Programm des Regionalsenders KVLY. Der Mast war das höchste Bauwerk der Welt - wenn man ihn denn überhaupt in die Liste aufnehmen will - bis ihn Ende März 2008 der Burj Dubai überholte.

Experten und Fans von Rekorden streiten sich darüber, ob nur Gebäude, oder alle vom Menschen gebauten "Strukturen" als Bauwerke zählen. Manche rechnen selbst Ölplattformen mit hinzu. Schließlich sind einige von ihnen im Meeresgrund verankert und damit von Fuß bis Spitze hunderte Meter hoch. Der KVLY-Bau steht stellvertretend für eine ganze Reihe amerikanischer Sendemasten, die mehr als 600 Meter hoch sind.

-

Quelle: AFP

5 / 10

Das Geld folgt der Religion: Mekka ist das spirituelle Zentrum der muslimischen Welt. Direkt neben der "Heiligen Moschee" mit der Kaaba, dem zentralen Heiligtum des Islam, steht das Mecca Royal Hotel mit seinem Clock Tower. Der ist 601 Meter hoch und damit die Nummer zwei der momentan fertiggestellten höchsten Gebäude der Welt. Gebaut wurde die Anlage übrigens von der Binladin Group, der größten Baufirma des Landes. Deren Besitzerfamilie gelangte durch den verlorenen Sohn Osama zu zweifelhaftem Weltruhm.

Guangzhou Tower

Quelle: dpa

6 / 10

Die höchsten Gebäude der Welt:Guangzhou Tower

Symbol für den Aufstieg Chinas: Der Canton Tower in der südlichen Wirtschaftsmetropole Guangzhou ist mit 600 Metern das höchste Bauwerk des Landes. Hier erstrahlt er im Licht des Feuerwerks bei der Abschlussfeier der Asienspiele 2010.

cn-tower; toronto

Quelle: SZ

7 / 10

Der CN-Tower in Toronto, Kanada: 553 Meter hoch, ohne Antenne 457 Meter. Er wurde 1976 fertiggestellt und ist bis heute das höchste Gebäude der westlichen Hemisphäre. CN steht übrigens für "Canadian National".

THE OSTANKINO TELEVISION TOWER SMOULDERS IN MOSCOW

Quelle: REUTERS

8 / 10

Der Ostankino Tower in Moskau wurde 1967 zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution eröffnet. Mit einer Höhe von 540 Metern stieß er das Empire State Building vom ersten Platz der Rekordliste. Mit der Fertigstellung des CN Towers in Toronto ereilte ihn selbst dieses Schicksal. Einst der Stolz der Sowjets, überträgt er heute vor allem private Fernsehsender. Im Sommer 2000 blickten die Moskowiter bang in den Himmel: Der Ostankino Tower brannte in 458 Metern Höhe und musste evakuiert werden. Drei Menschen starben. Aus Angst, das Gebäude könnte zusammenbrechen, wurden umfangreiche und teure Reparaturen durchgeführt.

Aus Sears Tower wird Willis Tower

Quelle: dpa

9 / 10

Obwohl kein Bauwerk der Vereinigten Staaten höher in den Himmel ragt, haben viele Menschen noch nie vom Wills Tower gehört. Das könnte daran liegen, dass der 527 Meter hohe Bau in Chicago früher Sears Tower hieß, benannt nach der riesigen US-Einzelhandelskette. 2009 wurde er umbenannt, die Versicherungsfirma Wills mietete Tausende Quadratmeter Bürofläche und sicherte sich die Namensrechte. Der Turm besteht aus unterschiedlich hohen Teilbauten. Die Designidee kam dem Architekten Bruce Graham angeblich, als er in einem Restaurant gegen seine Zigarettenschachtel schlug und mehrere Kippen unterschiedlich weit hinausrutschten. Zumindest erzählen die Fremdenführer im Tower diese Geschichte gern.

General Images Of Taiwan Ahead Of Elections

Quelle: Bloomberg

10 / 10

Groß und grün? Der Büroturm Taipei 101 ist 509 Meter hoch und der Stolz von Taiwans Hauptstadt. Bis zum Sommer soll er zum energieeffizienten Gebäude umgebaut werden - bei einem Wolkenkratzer dieser Größe eine Mammutaufgabe. Wasserverbrauch, Heizung und Stromversorgung sollen so optimiert werden, dass das Gebäude eines der begehrten LEED-Zertifikate für umweltfreundliches und energieeffizientes Bauen erhält.

© Süddeutsche.de/jab/hgn/holz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: