Die größten US-Firmen:Von Ford bis McDonald's

Deutsch-amerikanischer Konsum: Wer sind die größten US-Firmen in Deutschland? Ganz vorne liegen Autobauer und Ölkonzerne. Aber auch McDonald's sichert sich einen Spitzenplatz. Das Ranking in Bildern.

1 / 10
(Foto: dpa)

Die Amerikanische Handelskammer hat das aktuelle Ranking der erfolgreichsten Unternehmen mit amerikanischem Kapital auf dem deutschen Markt veröffentlicht. Die Ford-Werke stehen in Köln, die Autos werden auf dem Rhein transportiert. Die Firma hat 2009 am meisten aller US-Firmen in Deutschland verkauft. Die Autobauer haben hier rund 17 Milliarden Euro Umsatz erzielt.

2 / 10
(Foto: dapd)

Auch auf Platz zwei steht ein Autobauer: Opel. Der Chef der Firma, Nick Reilly, ist gleichzeitig auch der Präsident von General Motors Europa. Opel hat 2009 einen geschätzten Umsatz von 12 Milliarden Euro in Deutschland erzielt.

3 / 10
(Foto: Frank May/dpa)

Esso gehört zur ExxonMobil Central Europe Holding GmbH. Sie hat im vergangenen Jahr 10,7 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt, allerdings ist in dieser Summe die Mineralölsteuer enthalten.

4 / 10
(Foto: dpa)

Auf Platz vier landet ein weiterer Mineralölkonzern: ConocoPhillips, das die Jet-Tankstellen betreibt. Hier wurde ein Umsatz von 10,4 Milliarden Euro erzielt.

5 / 10
(Foto: ddp)

General Electric, das 1909 den elektrischen Toaster erfunden hat, belegt Platz fünf mit 9,4 Milliarden Euro.

6 / 10
(Foto: ddp)

Die IBM-Gruppe liegt mit 9,3 Milliarden Euro an sechster Stelle der Rangliste.

7 / 10
(Foto: dapd)

Der Tabakkonzern Philip Morris erreicht Platz sieben mit knapp 6,2 Milliarden Euro Umsatz, auch hier inklusive Tabaksteuer. Zum Konzern gehören die Marken Marlboro, L&M, Karo, F6 und Juwel.

8 / 10
(Foto: dpa)

Zum Konsumgüterkonzern Procter & Gamble gehören unter anderem Oral-B und Pampers. Die Firma kam 2009 geschätzt auf einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro.

9 / 10
(Foto: AP)

Hewlett Packard, bekannt für ihre Drucker, haben zuletzt 4,5 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt.

10 / 10
(Foto: obs)

Die US-Firma mit den meisten Mitarbeitern in Deutschland ist McDonalds. 60.000 Menschen arbeiten für die Franchise-Kette, darunter auch Uli Hoeneß - allerdings als Werbefigur. Der Konzern kommt in Deutschland auf einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro.

© sueddeutsche.de/bbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: