Die größten deutschen Unternehmen:Voll in Fahrt

Die 500 größten Unternehmen Deutschlands haben ihr Umsatzwachstum beschleunigt. Allerdings nahm die Zahl der Beschäftigten im Inland langsamer zu als in den Vorjahren.

Die 500 größten Unternehmen in Deutschland haben ihr Wachstum in den vergangenen Jahren deutlich beschleunigt. Die Umsätze stiegen im vergangenen Jahr um durchschnittlich 11,2 Prozent.

Im Jahr davor waren es 9,2 Prozent gewesen, 2004 dagegen lediglich 5,8 Prozent, wie eine am Montag veröffentlichte Rangliste der Zeitung Die Welt zeigt.

Die Firmen stellten in den drei Jahren zwar mehr Menschen ein, dieser Zuwachs fiel mit 3,9 Prozent im Jahr 2005 und 2,6 Prozent im vergangenen Jahr aber schwächer aus. Im Ausland schufen die Firmen demnach mehr Arbeitsplätze als im Inland.

DaimlerChrysler an der Spitze der Rangliste

Der nach Umsatz größte deutsche Konzern ist der Liste zufolge DaimlerChrysler mit mehr als 151 Milliarden Euro Umsatz, danach folgen Volkswagen und Siemens.

Auf Platz vier rückte Eon vor, die Deutsche Telekom fiel auf Platz fünf zurück. Wachstumsstärkster Konzern ist demnach die Deutsche Post World Net, die um 35,8 Prozent auf einen Umsatz von 35,7 Milliarden Euro zulegte.

Exportorientierte Branchen wie der Maschinenbau, die Chemie oder die metallverarbeitende Industrie erzielten deutlich höhere Umsatzzuwächse als vom Binnenmarkt abhängige Branchen wie der Einzelhandel.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: